New Yorker Cheesecake
Von Team Cuisine
Eines der beeindruckendsten Gerichte, die man im Smarten Schnellkochtopf von TEAM CUISINE zubereiten kann, ist definitiv der Käsekuchen nach New Yorker Art. Lass dich überraschen!
New Yorker Cheesecake
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Süßspeisen & Desserts
Vegetarisch
Smarter Schnellkochtopf
Stabmixer
Portionen
6
Kochdauer
25 Minuten
Author:
Team Cuisine
Zutaten
Anleitung
Alle Zutaten bei Zimmertemperatur bereithalten.
Die ungesalzene Butter schmelzen. Die Graham Cracker mit dem Stabmixer fein zerkleinern. Oder die Graham-Cracker in einen verschließbaren Beutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.
In einer kleinen Rührschüssel die fein gemahlenen Graham Cracker, eine Prise Salz und braunen Zucker mit einer Gabel vermengen. Ungesalzene Butter einrühren, bis die Mischung zusammenklebt.
Die Seiten und den Boden der Käsekuchenform mit Backpapier auslegen.
- Die Graham-Cracker-Krümelmischung einfüllen.
Die Krümel sanft andrücken, um eine gleichmäßige Schicht zu bilden. Die Käsekuchenform in den Gefrierschrank stellen, während der Käsekuchenteig zubereitetet wird.
Maisstärke, Salz und weißen Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren.
- In einer mittelgroßen Rührschüssel den Frischkäse 10 Sekunden lang mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe aufschlagen.
Die Hälfte der Zuckermischung hinzugeben und mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit so lange schlagen, bis sie gerade eingearbeitet ist (etwa 20-30 Sekunden).
- Jedes Mal, wenn eine neue Zutat hinzugefügt wird, die Seiten und den Handmixer mit einem Silikonspatel abkratzen.
- Die restliche Zuckermischung hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 20-30 Sekunden) schlagen, bis sie gerade eingearbeitet ist.
Saure Sahne und Vanilleextrakt hinzugeben.
- Bei niedriger Geschwindigkeit so lange schlagen, bis sie gerade eingearbeitet sind (20-30 Sekunden).
- Die beiden Eier nacheinander bei niedriger Geschwindigkeit einrühren.
So lange mischen, bis sie gerade eingearbeitet sind (etwa 15-20 Sekunden mit einem Handrührgerät). Nicht zu viel vermischen.
Die Seiten und den Handmixer mit einem Silikonspatel abkratzen und die Masse ein paar Mal falten, um sicherzustellen, dass alles vollständig eingearbeitet ist. Den Frischkäseteig in die Käsekuchenform gießen.
Die Käsekuchenform gegen die Arbeitsfläche klopfen, damit Luftblasen an die Oberfläche steigen. Die Luftblasen mit einem Zahnstocher zerplatzen lassen und sicherstellen, dass die Oberfläche sauber und gleichmäßig ist. 500 ml kaltes Wasser in den Schnellkochtopf geben.
- Die Käsekuchenform über dem Wasserstand auf ein Dampfgareisen stellen.
- Den Deckel schließen und den Schnellkochmodus für 30 Minuten bei hohem Druck verwenden. Nach Ablauf der 30 Minuten das Ventil auf Dichtung stehen lassen, damit der Druck langsam abfällt und der Dampf auf natürliche Weise entweichen kann.
Anschließend den Deckel öffnen. Eventuelles Kondenswasser auf der Oberfläche aufnehmen. Den Käsekuchen bei geöffnetem Deckel im Schnellkochtopf auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Nach einer Abkühlzeit von 10-15 Minuten vorsichtig mit einem dünnen Messer zwischen der Seitenwand und dem Backpapier den Käsekuchen aus der Form lösen.
Leich an dem leicht zerknitterten Backpapier ziehen, um es zu glätten und eine glatte Seite zu erhalten. Sobald der Käsekuchen vollständig abgekühlt ist, für mindestens 4-8 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren Backpapier vorsichtig abziehen.
Hinweis
Dieses Dessert kann sehr gut im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Tags: Smarter Schnellkochtopf
0 Kommentare