Ochsenbäckchen mit Currysteckrüben und gebratenen Lebkuchenknödeln
Von Team Cuisine
Ochsenbäckchen mit Currysteckrüben und gebratenen Lebkuchenknödeln
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Hauptspeise
Fleisch & Geflügel
Sous Vide
Portionen
2
Vorbereitungszeit
2 Stunden
Kochdauer
24 Stunden
Author:
Team Cuisine
Zutaten
-
2 Ochsenbäckchen (küchenfertig vom Metzger)
-
1000 ml Rotwein
-
100 ml Portwein
-
2 Zehen Knoblauch
-
2 EL Tomatenmark
-
2 Rote Zwiebeln
-
2 Lorbeerblätter
-
1 Tomate
-
Öl zum Braten
-
200 ml Kokosmilch
-
500 ml Gemüsefond
-
2 Zweige Koriander
-
1 Zweig Zitronengras
-
1 Steckrübe
-
1 Zwiebel
-
1 Lorbeerblatt
-
3 TL Essig rot
-
3 TL Curry
-
Salz
-
Pfeffer
-
Zucker
-
Stärke zum Binden
-
Öl
-
Butter
-
200 g Weißbrot
-
250 ml Milch
-
3 Eier
-
1 Zwiebeln
-
2 EL Petersilie
-
2 TL Lebkuchengewürz
-
Muskat
-
Salz
-
Pfeffer
-
Für die Currysteckrüben
Für die Knödel
Ausrüstung
Anleitung
Ochsenbacken abspülen und gut trocken tupfen. Dann mit Öl in einer Pfanne von allen Seiten gleichmäßig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Zwiebeln und Tomaten in die noch heiße Pfanne geben und durchschwenken. Tomatenmark zugeben, umrühren und mit der Hälfte des Rotweins und dem ganzen Portwein ablöschen. Lorbeerblätter und Knoblauch zugeben und alles für 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.
Ochsenbäckchen mit etwas Flüssigkeit vom Schmoransatz so fest wie möglich einvakuumieren. Wasserbad auf 65 Grad vorwärmen und die Bäckchen darin 24 Stunden garen.
Für die Knödel das Brot in Würfel schneiden. Zwiebeln und Petersilie kurz in einer Pfanne mit Öl andünsten. Milch aufkochen.
Zwiebeln und Petersilie kleinschneiden und zusammen mit Milch und dem Brot vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Lebkuchengewürz würzen und alles für 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Eier unterarbeiten. Knödelmasse zuerst in Klarsichtfolie und dann in Alufolie zu „Knödelwürsten“ einrollen. In einem passenden Topf Wasser aufkochen und die Knödelrollen hineingeben. Für ca. 20 bis 30 Minuten langsam im Wasser köcheln lassen, danach vorsichtig herausnehmen. Folienschichten entfernen und die Knödelrolle in ca. 2 bis 3 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen. Knödelscheiben darin von beiden Seiten goldbraun braten.
Steckrübe schälen und in Würfel schneiden. Zusammen mit der Zwiebel in einem passenden Topf mit Öl und Butter anschwitzen. Zucker und Essig zugeben und kurz karamellisieren lassen.
Dann mit Gemüsefond auffüllen. Zitronengras, Currypulver und Lorbeerblatt zugeben und für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Kokosmilch zum Schluss zugeben und mit gezupftem Koriander verfeinern. Sollte das Steckrübenragout zu flüssig sein, dann mit etwas Speisestärke abbinden.
Den Schmoransatz von den Ochsenbäckchen passieren und mit der verblieben Hälfte Rotwein aufkochen und etwas einreduzieren lassen.
Die gegarten Ochsenbäckchen zusammen mit dem Bratensaft aus dem Beutel zu dem Schmoransatz geben. Alles für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Nochmals abschmecken und eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce mit den Ochsenbäckchen wenn nötig leicht abbinden. Anschließend servieren.
Hinweis
Das Gericht lässt sich sehr gut vorbereiten und deine Gäste werden begeistert sein.
- Tags: Sous Vide
0 Kommentare